Bodo`s-Schautauben _
  Über mich
 

 

       


Mit 12 Jahren übernahm ich von meinem Bruder Brieftauben, wodurch mein Interesse an der Taubenzucht geweckt wurde.Seit 1958 wechselte ich zur Schautaubenzucht und begann mit dem weißen Farbenschlag.1960 wurde ich Mitglied in der SZG  D.-Schautauben in Mecklenburg.1962 errang ich mein erstes V 1,0 weiß,danach besuchte ich unsere Gruppenschauen und die Leipziger Rassegeflügelschauen.
Aus beruflichen Gründen zogen wir 1974 nach Eberswalde,natürlich mit meinen Tauben.Hier wechselte ich den Farbenschlag auf blau mit schw.Binden,blau ohne Binden,blaugehämmert und blauschimmel mit schw.Binden.Seit diesem Jahr gehörte ich zur Gruppe Berlin-Potsdam.
A
b 1976 besuchte ich jede Hauptschau der SZG Deutsche Schautauben.Trotz vieler Erfolge achtete ich immer auf die  Zuchtfreudigkeit der Schautauben.
Taubenzucht ist ein Hobby mit schöner Freizeitgestaltung und Entspannung.
Unsere Gruppe richtete vom 11.-13. November 1988 die Hauptschau der Deutsche Schautauben
in Berlin Karlshorst aus,wo ich in der Ausstellungsleitung gearbeitet habe.Es standen 1744  Deutsche Schautauben,eine beachtliche Stückzahl.Die letzte DDR Hauptschau fand 1989 in Rostock statt.1990 war ein Jahr voller Ereignisse mit der Wiedervereinigung Deutschlands.Am 17.und 18.November 1990 fand die erste gemeinsame Hauptschau des Sondervereins Deutsche Schautauben in Limburg an der Lahn statt.Erst hier konnte man sich über den wirklichen Stand der Deutsche Schautauben informieren.Leider mußte ich feststellen,daß die Zuchtrichtungen und die Auslegungen trotz einheitlichem Standard aus einander gelaufen waren.Gruppe Berlin-Potsdam wurde 1991 Gruppe Berlin-Brandenburg. Es wurde in den kommenden Jahren eine schöne rassige und edle Deutsche Schautaube gezüchtet.
In diesem Zeitraum wurde ich zum Zuchtwart gewählt.Aus gesundheitlichen Gründen hat Lothar Heintze 2000 den Posten des Vorsitzenden abgegeben und ich wurde als Vorsitzender gewählt.
Dieses Amt führe ich immer noch aus.Bin auch Mitglied im Leipziger Rassegeflügelzüchter-
verein 1867 e. V.

Bodo Blödorn

Ringstr.83

 

16227 Eberswalde        Tel.:03334/352093     Handy:0173/3667821

E-Mail:bodo.bloedorn@web.de      HP:www.piepser-online.de

E-Mail: bodo.bloedorn@gmail.com 

 


 
  Schautauben-Zucht.Bodo-Blödorn  
 
http://www.deutscheschautaube.de/assets/images/Bodos_Schautauben_Banner.jpg